:: Über uns

René Tobler

Foto René ToblerRené Tobler wurde 1952 geboren und hat 1977 sein Chemiestudium an der ETH Zürich mit dem Diplom abgeschlossen.

1978 kam noch das Diplom für das höhere Lehramt dazu.

 

Seit 1999 bis heute ist er selbständiger Berater.

 

Bei der UBS, dem Arbeitgeber bis 1998 amtete er unter anderem 1996/1997 als Projektleiter Integration Appenzell-Ausserrhodische Kantonalbank, 1993 - 1996 bei UBS Paris als Leiter Logistik, Stellvertretender Direktor, 1988 - 1993 als Logistikleiter UBS Hong Kong.

 

Zuvor von 1985 - 1988 war er für die SBG Schweiz für die Einführung des PC verantwortlich.
1980 - 1981 war er bei HILTI Schaan, Ausbildungsleiter Informatik, inkl. Programmiergrundkurs COBOL und Rekrutierung des Programmierernachwuchses zuständig.

 

Die erste Berufserfahrung sammelte er 1978 - 1980 bei der Credit Suisse (damals SKA) im Programmierlehrgang und als Applikationsprogrammierer in PL/1.

 

René Tobler verhandelt in Deutsch (Muttersprache), Englisch und Französisch. Grundkenntnisse in Italienisch, Kantonesisch und Thailändisch.

Letzte Aktualisierung: 12.10.2008